Projekte           Erfahrungsgärten           Aktuelles         über uns    

   

Wohnquartier und Kindertagesstätte Blauland

Ingolstadt

Kita Bsp

Modellprojekt “Siedlungsmodelle Bayern  –  Neue Wege zu preiswertem, ökologischem und sozialen Wohnen” und Kindertagesstätte des Quartiers mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe


Kita Bsp. 2
Kita Bsp.1



Wohnquartier und Kindertagesstätte Blauland

Ingolstadt
Das im Rahmen eines Modellprojektes für öffentlich geförderten Wohnungsbau neu errichtete Quartier besteht aus  56 Reihenhäusern und einem dreigeschossigen Geschosswohnungsbau mit 15 Wohnungen, sowie der städtischen Kindertagesstätte Blauland.

Für das Quartier wurden kostengünstige innovative Holzskelett- und Stahl-Holz-Leichtbauweisen entwickelt. Sie ermöglichen eine flexible Grundrissgestaltung nach den Wünschen der Nutzer.

Kindertagesstätte:
In 3 Reihenhäusern des Quartiers wurde eine Kindertagesstätte eingerichtet. Das Ausstattungsprogramm der Stadt wurde mit einem alternativen Konzept ersetzt, das in Abstimmung mit der Kitaleitung entwickelt wurde. Es enthielt eigens entworfene Kinderküchen in den Gruppenräumen, einen Musikschrank, u.a.m. Die für das städtische Programm veranschlagten Kosten wurden dabei deutlich unterschritten.


Auszeichnungen:
Holzbaupreis Bayern, Deutscher Fassadenpreis, Deutscher Verzinkerpreis, Bauherrenpreis u.a.m

Projektleitung für Wohnbauten und Kita (Entwurf bis Ausschreibung) für das Architekturbüro Werner Bäuerle, Konstanz; künstlerische Oberleitung der Bauausführung; Moderation der Bauherrengemeinschaft

Fotos: Stefan Müller-Naumann

www.stmi.bayern.de/assets/stmi/buw/siedlungsmodelle_bayern




heine-architekten PartGmbB        
Hornstraße 32    51465 Bergisch Gladbach
Telefon   02202 - 928 75 29
mail[at]heine-architektur.de
Impressum + Datenschutz
© 2023 Annette und Stephan Heine