Projekte           Erfahrungsgärten           Aktuelles         über uns    

   

Kindertagesstätte Findeisen

Ettlingen

Für die Betriebskindertagesstätte der Findeisen GmbH in Ettlingen wurde die historische „Gründervilla” saniert und umgebaut. Der umliegende Park mit altem Baumbestand wird in einen riesigen Erfahrungsgarten® für die Kinder umgewandelt.

„Als ich die KITA betreten habe ist mir direkt das Herz aufgegangen!
Es ist so schön geworden – ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch!“
– Sina Schroth, Projektmanagement und Marketing bei der Lenitas  gGmbH



Der Hauptzugang ins Gebäude wurde auf dessen Rückseite verlegt und damit ein kinderfreundlicher Zugang abseits der Straße über den großen Park geschaffen. Der neue Eingangsbereich ermöglicht eine klare innere Organisation ohne lange Flure.

Eine lichte und freundliche Atmosphäre sorgt dafür, dass sich die Kinder in allen Räumen wie zu Hause fühlen. Die Haupträume vermitteln Behaglichkeit und bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, während die verglasten atelierartigen Nebenräume für eine kreative und anregende Atmosphäre sorgen.

Bei der Auswahl der Materialien wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit gelegt. Entsprechend wurden Treppen, Türen, Fenster und Einbaumöbel aus hochwertigem Echtholz hergestellt.





heine-architekten PartGmbB        
Hornstraße 32    51465 Bergisch Gladbach
Telefon   02202 - 928 75 29
mail[at]heine-architektur.de
Impressum + Datenschutz
© 2022 Annette und Stephan Heine